Chanel Einwanderung nach Paraguay

Hier kommt der zweite Teil des Berichtes, in dem es um die letzten Vorbereitungen und dann um die Einwanderung nach Paraguay mit einer Katze geht.

Termine für Minka und es kommt anders

Für Minka waren diese Termine für den Tag vorgesehen, an dem sie endlich „legal“ in Frankreich wohnt, also im Juli. Doch einige Wochen vorher fing unsere alte Dame an, zu kränkeln. Zuerst eine Blasenentzündung, doch die bekamen wir schnell in den Griff.

Dann kaum drei Wochen später erneut. Der Tierarzt machte sogleich ein Röntgenbild, damit wir Blasensteine ausschließen konnten. Sie bekam wieder Medikamente und es ging ihr schnell besser, doch dann schnappte sie eine Erkältung auf und es ging massiv bergab.

Minka wandert nicht mehr nach Paraguay aus…

In Gedenken an Minka
In Gedenken an Minka

Als es ihr Sonntags plötzlich massiv schlecht ging und ihre Körpertemperatur viel zu niedrig war, fuhren wir schnell zur Tiernotaufnahme. Es stellte sich leider heraus, dass sie einen sehr aggressiven Tumor im Bauchraum hatte.

Uns blieb daher nur, ihr den letzten Gang in Würde zu ermöglichen und bis zum Ende bei ihr zu bleiben. Der Tumor war knappe 14 Tage vorher auf dem Röntgenbild ansolut nicht sichtbar (ich hatte es selbst gesehen) und war in der kurzen Zeit auf eine Größe von 4×6 cm angewachsen.

Gesundheitszeugnis für die Einwanderung nach Paraguay

Damit die Reise für Chanel möglichst angenehm wird, habe ich das Transportkörbchen bereits Monate vorher in unser Wohnzimmer gestellt und sie schlief immer mal wieder darin.

Zusätzlich habe ich im Internet nach einen zweisprachigen Gesundheitszeugnis als Vorlage für unseren Tierarzt gesucht, damit es auch bei der Ankunft in Paraguay gut voran geht. Ich fand nach einigem Suchen endlich eine Version, die in französisch und spanisch geschrieben war. Unser Tierarzt hat sie begutachtet und dann auch genutzt. Somit hatten wir dann eine Woche vor der Abreise alle Papiere für Chanel beisammen.

Chanel, the flying cat

Einwandern nach Paraguay - Kartonburg
Einwandern nach Paraguay – Kartonburg

Als Katze macht man dann schon mal was mit: zuerst verwandelt sich das Zuhause in eine Kartonburg, und man darf überall drauf klettern. Da eröffnen sich einem ganz neue Blickwinkel. Dann wird alles leer und es bleibt nur ein großes Matratzenlager für Frauchen, Herrchen und Chanel zurück.

Und dann ehe man es sich versieht, ist man in einem Transportkorb, fährt Auto, dann ist man am Flughafen und es sind so viele Menschen und Geräusche um einen herum. Gut dass man auf das Körbchen eine kleine Decke zum Schutz gelegt hat.

Fliegen ist so eine Sache als Katze

Im Flieger ist es soweit auch ganz angenehm. Festen Boden unter dem Körbchen und die Beine von Frauchen neben mir – alles gut. Auch die Motoren des Fliegers sind völlig okay. Doch dann, Hilfe was geht denn hier ab? Eines wird definitiv schnell den um sitzenden Passagieren klar: Chanel mag das Abheben des Fliegers definitiv gar nicht.

Ich öffne daher schnell ein kleines Durchgriff-Fenster und stecke meine Hand zu ihr. Sie kuschelt sich sogleich heran und wird wieder ruhiger. Geschafft, nach wenigen Minuten schläft sie sogar ein und wacht erst nach der Landung in Paris wieder auf.

Den Flug von Chanel endlich bezahlen

In Paris angekommen, hoffen wir, dass wir noch im Transit das Ticket für Chanel an einen der Schalter von Air France bezahlen können. Hier bin ich sehr froh, dass Martin Vielflieger ist und wir mit seinem Status an den Schalter für VIP Kunden dürfen.

Der Herr hört sich alles an und fängt sofort an, zu telefonieren. Seine Kollegin von Air France lehnt das Einkassieren ab, also kein Verdruss: er ruft kurzerhand bei Air Europa an. Dort sagt man ihm das gleiche wie mir: Air France muss einkassieren, da Chanel ab Paris mit Air France fliegt. Er fängt an, mit der Dame am anderen Ende zu scherzen und viele Minuten später dürfen wir endlich für Chanel bezahlen. Das wäre dann also geklärt.

In Madrid für die Einwanderung nach Paraguay einchecken

Wir hatten bisher immer die Ticket für den gesamten Flug nach Asuncion in Montpellier erhalten. Diesmal nicht. Uns wurde gesagt, dass wir die Tickets für die Strecke Madrid-Asuncion erst am Schalter in Madrid bekommen werden.

Also gingen wir gleich nach der Ankunft in Richtung des Abfluggates und bleiben am ersten Schalter auf dem Weg stehen. Hier wurden erstmals alle Papiere von Chanel geprüft und damit dann ein Formular ausgefüllt. Dieses sollten wir beim Borden dem Personal übergeben.

Nach 30 Stunden endlich die Einwanderung nach Paraguay

In Madrid und auch während des Fluges lief alles super. Bei Start und Ladung mit Air Europa musste ich Chanel samt Körbchen auf den Schoß nehmen und sie wurde auch angeschnallt. Das fand sie besonders gut und hatte diesmal keine Angst.

Überhaupt war sie während der gesamten Reise nur sehr lieb und geduldig. Sie hat kaum gemiaut und einfach viel geschlafen, obwohl sie eher eine Rede bedürftige und Ausdrucksstarke Katze ist.

Ein cooler Tierarzt und die Einwanderung nach Paraguay ist geschafft

Nachdem wir unsere 6 Koffer und meinen Bordcase wieder in Empfang genommen hatten, ging es zur letzten Sicherheitskontrolle der Koffer und der Tierarzt sah sich das Gesundheitszeugnis von Chanel an. Er fragte mich etwas, doch dermaßen schnell, dass ich nicht verstand, was er denn wollte.

Also mal schnell ihren Pass raus geholt und auf die Impfung gezeigt. Ein Daumen hoch von ihm, und er fragte wohl wieder das Gleiche. Ich sah wohl sehr verloren aus, denn er winkte uns dann einfach durch und behielt das Gesundheitszeugnis.

Chanel wird endlich befreit

Noch eine gute Stunde Fahrt und Chanel war endlich in ihrem neuen Zuhause angekommen. Schnell habe ich ihr noch das Katzenklo vorbereitet, Essen in den Napf gefüllt und dann durfte sie heraus aus dem Transportkorb.

Einwanderung nach Paraguay geschafft
Einwanderung nach Paraguay geschafft

Doch das alles hat sie so gar nicht interessiert, denn sie hatte nur Augen für ihren neuen Katzenbaum. Wir hatten diesen Ende April bei Zooplus bestellt und bereits in einem Beiladungscontainer von Peter Kunzmann nach Paraguay vorab gesendet. Dann hat unser Luciano ihn wenige Tage vor unserer Ankunft für Chanel aufgebaut.

Er tat seinen Job: Chanel ging sofort darauf und hat sich gleich wohl gefühlt. So kenne ich sie 😉 Auswanderung und Einwanderung nach Paraguay erfolgreich geschafft.

#urlaubparaguay #auswandernparaguay #einwanderungparaguay einwandernparaguay #paraguay #wohneninparaguay #ichliebeparaguay #zuhauseinparaguay #zengardenparaguay

auch interessant:
Latest Posts from Urlaub, Auswandern, Leben