mit Katzen nach Paraguay auswandern

Für uns stand immer fest: wenn wir umziehen oder auswandern, dann bleibt keiner zurück – auch nicht unsere Haustiere. Und somit war es ganz klar, dass wir mit Katzen nach Paraguay auswandern werden.

Die Flugbuchung – damit die Katzen nach Paraguay auswandern

Wir starten unsere Reise ja ab Montpellier. Daher benötigen wir einen Flug Montpellier – Paris und dann eine Buchung für Paris-Madrid-Asuncion. Die ersten beiden Flüge werden von Air France durchgeführt, ab Madrid geht es mit Air Europa weiter.

Doch genau hier lag die Herausforderung, wenn es um die Katzen ging. Air Europa sagt den Flug nur zu, wenn ich vorab mit Air France kläre, dass die Katzen auf dem Flug Paris-Madrid auch zugelassen sind.

Ein Hin und Her, damit die Katzen nach Paraguay auswandern können

Also damit alle zufrieden sind, habe ich zuerst bei Air Europa die Flüge reserviert, dann Air France gleich angerufen und dort angefragt, ob genau zu dem korrespondierendem Flug auch noch 2 Plätze für unsere Miezen in der Kabine frei sind. Die Dame war sehr nett und hat die Plätze gleich reserviert und die Katzen aufgenommen. Danach durfte ich schnell wieder bei Air Europa anrufen und den reservierten Flug endgültig buchen.

So, jetzt wollte ich natürlich nach gelungener Buchung auch die Flüge für unsere 2 Kleinen bezahlen. Doch so einfach ging das nun auch nicht. Da die Buchung ab Paris mit zwei verschiedenen Fluggesellschaften stattfand, fühlte sich niemand zuständig, den Tarif für die Katzen einzukassieren, trotz mehrfacher Versuche bei beiden Fluggesellschaften.

Letztendlich wurde mir dann gesagt, dass ich es am Tag der Abreise am Flughafen begleichen sollte. Irgendwie blieb bei mir ein mulmiges Gefühl zurück, ob dass dann auch so klappen würde.

Die Reisedokumente der Katzen organisieren

Als Nächstes stand der Besuch bei Tierarzt an, damit die beiden Süßen gegen Tollwut geimpft und auch geschippt werden. Dabei stellte sich heraus, dass unsere Minka in Frankreich als illegale Katzeneinwanderin seit mehr als 4 Jahren lebte. Sie war nie krank gewesen, daher auch bei keinem Tierarzt bekannt und somit illegal.

Damit sie ihre Reisepapiere erhält, wurde sie nun vom Tierarzt registriert und musste dann 6 Monate warten, bis wir bei ihr die notwendigen Maßnahmen durchführen können. Hilfe, nach kurzem Überschlagen der Wartefristen stellten wir fest, dass wir unsere Auswanderung eine Woche zu früh vorgesehen hatten – Minka dürfte bei dem vorgesehenem Termin noch nicht mit.

Den Container verschieben für die Katze

Für uns gab es daher überhaupt kein Zögern. Wir kontaktierten sofort unseren Umzugshelfer Peter Kunzmann und verschoben den Termin des Containers und der Auswanderung, so dass Minka auf alle Fälle die Reise mit uns antreten kann.

Irgendwie konnte es keiner so richtig verstehen, doch es half nichts. Wenn unsere Katze Minka dennoch mit nach Paraguay auswandern soll, müssen wir die französischen Regeln einhalten.

Mit Katzen nach Paraguay: Impfen und Chippen sind Pflicht

Nach einigen Telefonaten und eMails mit der paraguayischen Botschaft in Frankreich stand fest, dass unsere Katzen für die Einreise nach Paraguay je nur eine Tollwutimpfung, eine Chip und gültige Reisedokumente benötigen.

Auswandern nach Paraguay
Auswandern nach Paraguay

Die Tollwutimpfung musste bei der Ausreise mehr als 21 Tage alt als sein, der Chip registriert und im Reisepass eingetragen sein und dann noch max. 10 Tage vor der Einreise nach Paraguay musste eine ärztliche Untersuchung stattfinden, die bestätigt, dass die Katzen gesund sind.

Bei Chanel wurde natürlich das Notwendige bereits im Mai durchgeführt, damit wir kurz vor der Auswanderung weniger Stress haben. Dabei kam heraus, dass Sie noch auf ihre ersten Besitzer angemeldet war – diejenigen, die sie nach 3 Jahren wegen Trennung des Paares einfach vor die Tür gesetzt haben.

Bangen für knapp 40 Tage

Also stand jetzt noch die Ummeldung auf uns als „Besitzer“ (auch wenn ich das Wort nicht wirklich mag, ist es hier formell das Richtige) an. Der Tierarzt veranlasste gleich alles, doch die Vorbesitzer hatten einen Monat Einspruchsfrist. Die sollen nur wagen den Einspruch wahrzunehmen, dann droht ihnen von mir und dem Tierschutz eine Anzeige.

Nach knapp 1,5 Monaten hatten wir endlich die Ummeldung von Chanel auf uns in den Händen. Es ist geschafft ! Solange Chanel gesund bleibt steht ihrer Auswanderung als Katze nach Paraguay nichts mehr im Wege.

Hier geht es zum zweiten Teil…

#urlaubparaguay #auswandernparaguay #katze #katzen #katzeninflugzeug #auswanderungkatze #paraguay #wohneninparaguay #ichliebeparaguay #zuhauseinparaguay #zengardenparaguay

,
auch interessant:
Latest Posts from Urlaub, Auswandern, Leben