Hundehütte besorgt: Wohnen auf Probe in Paraguay

Das “zweite Leben” von Lucia begann Ende November 2018. Sie wurde von der Tierschutz-Organisation Narices frias (kalte Nase) verletzt und hochschwanger am Strassenrand gefunden. Wahrscheinlich – und wie leider sehr oft üblich für Hunde die Zuhause in Paraguay sind – wurde sie ausgesetzt, weil sie trächtig war.

Die erste Prognose war schlimm

Lucia wurde gleich zu einer Tierarztin gebracht und musste ziemlich schnell operiert werden. In ihrem Bauch waren leider alle 10 Welpen bereits gestorben, ein Hinterlauf war gebrochen und das rechte Auge sah auch sehr schlimm aus.

Doch Lucia hat gekämpft und hat überlebt. Das Bein ist inzwischen völlig verheilt und das Auge leider dauerhaft blind. Aus einem wahrscheinlich wunderbaren Hund war erstmal eine einäugige, verängstigte und mistrauische Lucia geworden.

Der Weg in ein schönes Leben ist noch lang

Lucia Zuhause in Paraguay
Lucia Januar noch in der Klinik – zuhause in Paraguay

Sie verbrachte in der Zeit der Genesung viel Zeit in einem Käfig und auch als sie Freilauf hatte, wollte sie von keinem Hund und keinem Menschen etwas wissen. Nur zu ihrer Tierärztin hatte sie Vertrauen.

Die Suche nach einem Zuhause in Paraguay beginnt

Da ich bereits seit einiger Zeit in Facebook die Gruppe und Seiten in Zusammenhang mit Paraguay lese, fällt mir der Bericht von Lucia auf. Und besonders traurig: Paraguayaner adoptieren keine Hunde/Tiere mit “Fehler”. Für Lucia ganz klar: wenn kein Einwanderer sie adoptiert, obwohl sie einäugig ist, sieht es mau aus.

Lucia Zen Garden Zuhause in Paraguay Januar
Lucia in der Klinik auf der Suche nach einem Zuhause in Paraguay Januar

Schon mehrfach hatte die im Tierschutz sehr engagierte Evelin die Hündin Lucia angepriesen, doch niemand interessierte sich für sie. Irgendwann stand für uns fest: wenn Lucia kein Zuhause in Paraguay findet, dann bekommt sie eins bei uns.

Wir mussten nur eine Lösung finden, damit sie gut aufgehoben ist, bis sie zu uns auf das Grundstück konnte – also nicht vor April, da vorher niemand für sie sorgen konnte.

Das erste Kennenlernen

Bei unserem Urlaub in Paraguay haben wir Lucia in der Klinik besucht und kennengelernt. Sie war noch sehr ängstlich und näherte sich nur als ich ihr Futter in meiner Hand angeboten habe. Sie hat sich getraut und ein wenig gefressen, doch als ich sie leicht am Rücken streicheln wollte, zuckte sie zurück und ging.

Martin hat sie an diesem Tag gar nicht beachtet. Und doch war uns klar: Lucia hat ihr neues Zuhause in Paraguay gefunden. Allerdings war mir auch klar, dass sie Unterstützung benötigt, damit sie ihre Erlebnisse verarbeitet.

Jetzt ging es an die Vorbereitung für ihr Zuhause auf unseren Grundstück in Paraguay

Bislang teilten wir uns einen sehr zuverlässigen Gärtner/Verwalter Namens Mario mit unserem Nachbarn. Doch das hatte Ende Februar ein Ende und wir mussten uns nun um einen neuen “Capataz” bemühen.

Mario war sehr hilfbereit und hat uns seinen jüngeren Bruder Luciano empfohlen. Gesagt, kennengelernt und eingestellt. So war nun auch klar, dass wir ab April jemand hatten, der sich um Lucia kümmern konnte.

Nun ging es los: Hundehütte besorgen, Regendach machen lassen, Halsband, Leine, Kissen, Decken, Näpfe, Spielzeug und Hundefutter – alles organisieren, besorgen und in das Deposito lagern. Lucia soll ihr neues Zuhause bei uns in Paraguay genießen und ab jetzt ein schönes Leben haben.

Quantenheilung und Kinesiologie für Lucia

Kaum wieder in Frankreich zurück habe ich angefangen mit und für Lucia zu arbeiten. Insgesamt haben wir 7 Sitzungen miteinander gehabt. Mit jeder Sitzung zeigt sich Lucia ein wenig mutiger, lebensfroher und auch frecher.

Es stellte sich heraus, dass hinter dieser Angst eine sehr witzige Natur versteckt war, die jetzt langsam wieder zum Vorschein kam. Lucia wurde von den Pflegekräften der Klinik jeden Tag ausgiebig gassi geführt . Und nach kurzer Zeit hatte sie sich aus der Gegend einen Hundekumpel angelacht.

Hier wurde besonders deutlich, dass sie ihre Traumata überwandt – sicherlich nicht alle sofort, doch sie wurde geselliger, mutiger und aufgeschlossener – gegenüber Menschen und Hunden. Ihr neuer Freund begann sogar täglich vor der Klinik auf sie zu warten und zu bellen, wenn es ihm zu lang dauerte 😉

Endlich der Einzug in das neue Zuhause in Paraguay

Anfang April war es dann soweit. An einem Freitag mittag brachte Evelin die liebe Lucia zu uns auf das Grundstück und Luciano hat sie begrüßt. Luciano und Lucia waren sich sofort sympathisch und das war für uns das Schönste.

Da Mario mit Familie und 2 Hunden auch noch auf dem Grundstück wohnt, bis sein neues Zuhause bei unseren Nachbarn fertig gestellt ist, hat Luciano sehr liebevoll Lucia für die ersten Stunden und die erste Nacht zu sich ins Haus genommen.

So konnte sie in Ruhe ankommen, sich an die Geräusche gewöhnen und sich erstmal auf Luciano konzentrieren. Doch zu unser aller Freude ließ sie sich gleich von ihm streicheln und ein Grundvertrauen war sofort da.

Ein Portion Schlaf zum Eingewöhnen

Sie hat sich dann auf das für sie gekaufte Kissen gelegt und erstmal ein wenig geschlafen. Abends gab es dann eine Gassirunde mit Luciano und dann eine Nacht voll Schlaf.

Hier seht ihr Lucia nach einer guten Nacht. Sie hat inzwischen das Grundstück erobert und auch die beiden anderen Hunde kennengelernt.

Luciano ist für sie ganz natürlich die Bezugsperson geworden und sie kommt langsam an.

Lucia kommt langsam innerlich an

Doch sie sieht schon sehr unbeschwert und lebensfroh aus, wenn sie so am Anfang des Videos herum springt – und das nach noch nicht einmal 24 Stunden.

Das gekaufte Futter schmeckt ihr und mit Mensch und Tier/Hund auf dem Grundstück versteht sie sich.

Lucia und Luciano sind in der Zwischenzeit ein gutes und eingespieltes Team geworden.

Das Schönste für uns: sie bellt. Das heißt, sie hat keine Scheu mehr zu zeigen, dass sie da ist und aufzufallen. Sie wird selbstbewußter und fühlt sich Zuhause.

Hier noch ein Video, welches zeigt, wie gut sich die Beiden verstehen und wie wohl sich Lucia fühlt. In der Bildergalerie weiter unten findet ihr noch weitere Bilder der ersten Tage von Lucia in ihrem neuen Zuhause bei uns in Paraguay.

Lucia und Luciano – ein starkes Team

Und wieder einmal zeigt es sich, dass der Glaube und die Liebe für ein Tier, das keiner haben will, weil es nicht “perfekt” ist, sich lohnt. Unsere beiden Katzen ging es ähnlich. Minka ist ebenfalls einen Einäugige und Chanel hat Allergien.

müde Lucia - narices frias in Paraguay
müde Lucia - narices frias in Paraguay
müde Lucia - narices frias in Paraguay
Beide sehen glücklich und voller vertrauen aus
Beide sehen glücklich und voller vertrauen aus
Beide sehen glücklich und voller vertrauen aus
Ich passe auf
Ich passe auf
Ich passe auf
Unter der Palme ruhen
Unter der Palme ruhen
Unter der Palme ruhen
Lucia in der Klinik
Lucia in der Klinik
Lucia in der Klinik
Lucia und Luciano das erste Kennenlernen
Lucia und Luciano das erste Kennenlernen
Lucia und Luciano das erste Kennenlernen
Mein Haus
Mein Haus
Mein Haus
Oh so sieht das hier also aus
Oh so sieht das hier also aus
Oh so sieht das hier also aus
Das erste Gassigehen bei uns
Das erste Gassigehen bei uns
Das erste Gassigehen bei uns
Das Futter schmeckt
Das Futter schmeckt
Das Futter schmeckt
der zaun wird bewacht
der zaun wird bewacht
der zaun wird bewacht
Hier wache ich
Hier wache ich
Hier wache ich
Hundehütte besorgt: Wohnen auf Probe in Paraguay
Hundehütte besorgt: Wohnen auf Probe in Paraguay
Hundehütte besorgt: Wohnen auf Probe in Paraguay

#urlaubparaguay #auswandernparaguay #paraguay #wohneninparaguay #zengarden #zuhauseinparaguay

, ,
auch interessant:
Latest Posts from Urlaub, Auswandern, Leben