Internet in Paraguay

Kaum hier angekommen und die Koffer ausgeladen, waren wir sofort unterwegs, um Internet in Paraguay für unser kleines Haus zu bekommen. Und zusammen mit einem paraguayischen Bekannten fuhr Martin gleich zu tigo und träumte von einer Kabelanbindung ohne Volumenbegrenzung.

Tigo verspricht uns das Internet über Kabel

Ich war bereits darauf eingestellt, dass wir bestimmt 3-4 Wochen benötigen, bis wir im Haus eine Internetverbindung haben. Doch beide Herren kam mit einem siegessicheren Strahlen von Tigo zurück. Tigo hatte zugesagt, dass wir noch am Nachmittag unser Internet in Paraguay über Kabel bekommen würden.

Doch der Tag verging und niemand von Tigo ließ sich blicken. Martin meinte ganz zuversichtlich, dass es morgen klappen würde. Ich war da schon eher skeptisch. Zumal wir inzwischen gesehen hatten, dass die Kabel für das Internet knapp 400 m vor unserem Grundstück enden.

Eine Lücke von 400 m: kein Internet über Kabel in Paraguay für uns

400 m sind in Europa schnell verlegt, doch hier kann das Monate oder gar Jahre dauern. Nun ja, ebenso am zweiten und dritten Tag sahen wir keinen Techniker von tigo. Da nahm sich unter Architekt Gregorio der Sache an. Ihm wurde dann telefonisch mitgeteilt, dass tigo bei uns kein Kabel hat und es auch so schnell nicht gelegt werden wird.

Da sie auch über Antenne bei uns keine Abdeckung des Gebiets haben, wurde der bereits bezahlte Vertrag storniert. Gregorio empfahl uns dann den Anbieter Personal, der in solchen Gebieten wie unseres wohl gute Antennen hat und damit eine breite Abdeckung in Paraguay.

Auch hier keine machbare Lösung

Am Montag fuhren wir also zu Personal nach Asuncion. Doch auch hier ließ die Ernüchterung nicht lange auf sich warten. Sehr freundlich und bemüht sich verständlich zu machen, erklärte uns die Dame, dass es in unserem Bario (Viertel) noch keine Abdeckung gäbe. Auch wäre es noch nicht im Plan für die kommenden 6 Monate.

Inzwischen hatten von zwei Bekannten gehört, dass sie bei Copaco eine Internetbox mit 2 „Hasenohren“ samt Volumenvertrag bekommen haben und darüber einen guten Internetzugang haben.

Mit Copaco bekommen wir Internet in Paraguay

Eines vorweg: alle Mitarbeiter der Unternehmen, denen wir begegnet sind, waren sehr geduldig mit uns und immer willens sich langsam und in einem für mich verständlichen Tempo zu unterhalten – einfach super. Absolut kein Vergleich mit meinen ersten Tagen damals in Bayern, besonders in einer ganz bestimmten Metzgerei.

Und so ging es uns auch mit der freundlichen Dame bei Copaco. Sie wartete immer bis ich meine Worte im Kopf gefunden und sortiert hatte, das Ganze meist unterstützt von Gesten, Mimik und ähnlichem. Dann legten wir noch eine Cedula vor, Martin unterschrieb den Vertrag und schon konnten wir mit der Box nach Hause. Sie sagte uns noch dass das Internet für uns wohl ab dem Nachmittag freigeschaltet wäre.

Endlich wieder Online: unser Internet in Paraguay geht

Und genauso war es. Die Box wurde nur ausgepackt, aufgestellt, ein wenig konfiguriert und schon waren wir nachmittags eine Woche und zwei Tage nach unserer Ankunft endlich wieder online.

Auf das unlimitierte Internetvolumen müssen wir zwar verzichten, doch die Preise für die Pakete von Copaco sind doch sehr vernünftig und das Volumen gut dimensioniert.

#urlaubparaguay #auswandernparaguay #internetparaguay #glasfaserparaguay #paraguay #zengardenparaguay #wohneninparaguay #ichliebeparaguay #zuhauseinparaguay

,
auch interessant:
Latest Posts from Urlaub, Auswandern, Leben