Ubicacion in Paraguay

Die Ubicacion in Paraguay : Immer wieder wird man hier danach gefragt. Ich gebe zu, es hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden hatte, was man in diesem Fall von mir möchte. Es ist einfach nur die Standortübermittlung in Whatsapp.

Die Wichtigkeit der Ubicacion in Paraguay

Hier in Paraguay werden Adressen oft mit der Straße und der nächsten kreuzenden Straße angegeben. Das Gebäude liegt dann irgendwo im Umfeld dieser Kreuzung. Es ist damit der gesamte Bereich bis zur nächsten Kreuzung gemeint und ist damit eher ungenau.

Gerade in ländlichen Gegenden, wie auch in unserem Viertel, kann das schon zu Verwirrung führen. Daher ist es ratsam immer seine Telefonnummer bei der Adresse mit anzugeben und dann bei Nachfrage die Ubicacion zu senden.

Nahezu alles läuft über Whatsapp

Ein Großteil der Kommunikation hier in Paraguay läuft über Whatsapp. Auch wenn ich vormals kein Fan davon war, merke ich definitiv, wie es mir hier das Leben erleichtert. Zumal ich spanische für mich nicht verständlich Sätze einfach in die Übersetzungsapp kopieren kann, und schon ist alles klar.

Ich habe mir auch schnell angewöhnt, alles Telefonnummern die ich bekomme mit Namen zu speichern. So weiß ich besser, wer denn da anruft.

Die Ubicacion in Paraguay hilft schon sehr

Wie Ihr schon lesen konntet, lerne ich Spanisch, doch ich bin noch weit davon entfernt, mich flüssig unterhalten zu können. Am Telefon fallen leider auch Mimik und die Hände und Füße Hilfe weg. Da wird es dann schon schwierig.

Also habe ich 2 Standardsätze, die mir schon sehr viel geholfen haben. Der erste lautet „entschuldigen Sie, ich spreche nur ein wenig Spanisch“ (Disculpe, hablo solo un poco espanol) und „brauchen sie meine Ubicacion?“ (Necessites mi ubicacion). In 80 % der Anrufe komme ich so weiter, denn dann folgt oft ein erleichtertes „Si“, ich sende die Ubicacion und das Fall ist gelöst.

Nette Missverständnisse am Telefon

Als eine Dame meiner Bank anrief und mit mitteilen wollte, dass meine Bankkarte zur Abholung bereit ist, halfen mir meine 2 Sätze nicht wirklich. Dann es folgte ein „No Senora Nathalie“. Okay, also die Dame am anderen Ende kannte definitiv meinen Namen, doch wer war sie?

Ich bin mir nahezu sicher, dass alle Anrufer sich vorstellen, doch es geht so schnell, dass ich es meistens nicht verstehe. So auch hier. Allerdings war die Dame so nett nun langsam zu wiederholen, dass sie von meiner Bank war und es um die Karte geht. Und so war auch dieses Telefonat schnell geklärt.

Notfallplan: Luciano

Heute allerdings versagte mein Spanisch und dann auch meine zwei Sätze vollkommen. Es rief ein Herr an und ich sprach wieder meine Sätze. Doch er redetet weiter in seinem Tempo und wollte anscheinend wissen, ob ich Senora Nathalie wäre. Das konnte ich schon mal beantworten, dann ging es weiter und er sprach stetig von einem Senor, doch der Name sagte mir gar nichts. Der Herr gab dann auf und beendete das Gespräch.

In solchen Fällen bitte ich dann immer Luciano zur Hilfe. Da die Nummer in der Anrufliste war, bat ich ihn, den Herren wieder anzurufen und zu klären, worum es ging. Gut, dass ich morgens Luciano mitgeteilt hatte, dass ich eine Lieferung eines Onlineshops für Tiernahrung erwartete.

Luciano rief den Herrn gleich an, erklärte ihm, dass ich seine Patrona bin und klärte das Ganze – das Zauberwort zur Klärung war dann Tierfutter. Klar wollte der Herr eine Ubicacion. Doch vorher wollte er sicherstellen, dass er an der richtigen Adresse anfragen wird. Doch er hatte auf seinem Lieferschein nicht den Namen des Onlineshop, sondern den des Besitzers. Und so kam auch die ganze Verwirrung zustande.

Die Ubicacion ist ein wichtiges Hilfsmittel hier in Paraguay

Sobald man hier in Paraguay etwas geliefert bekommt, seien es Möbel, eine Sendung von DHL oder auch Baumaterialien, ruft der Fahrer meistens an und fragt Euch nach der Ubicacion Eures Domizils. Die ist für die Auslieferungsfahrer viel wichtiger als jede Straßenangabe.

Die Ubicacion in Paraguay ist das Orientierungsmittel der Wahl. Selbst wir nutzen sie inzwischen sehr gerne, damit wir auch am Ziel ankommen. Achtet daher darauf, gerade am Anfang, dass Ihr bei Lieferungen immer dem Verkäufer Eure Telefonnummer gebt.

#urlaubparaguay #auswandernparaguay #paraguay #wohneninparaguay #zengardenparaguay #zuhauseinparaguay #standortmitteilungparaguay #paraguaystandort

auch interessant:
Latest Posts from Urlaub, Auswandern, Leben