Lucia von narices frias in Paraguay

Narices frias in Paraguay ist eine der sehr wenigen Tierschutzorganisationen, die es in diesem Land gibt. Hier bei den Paraguayern ist Tierschutz erst in den letzten Jahren richtig angelaufen. Leider kastrieren hier sehr wenige Besitzer ihre Tiere, da sie es sich oft nicht leisten können oder auch den Sinn nicht erfassen.

Hilfe für Hündinnen bei narices frias in Paraguay

narices frias in Paraguay
narices frias in Paraguay

Besonders weibliche Hunde und Welpen haben es hier schwer. Sie werden wesentlich weniger adoptiert, da sie ja Junge haben können und auch die weiblichen Welpen werden oft ausgesetzt und auch getötet. Die Männchen bleiben unkastriert, doch sie bringen wenigstens keine Jungen mit nach Hause, denke viele.

Narices frias in Paraguay nimmt besonders viele Hündinnen auf, die meist ausgesetzt und dann trächtig wurden oder ausgesetzt wurden, weil sie trächtig waren. Dabei hat der Verein immer die mehrfache Belastung: die Hündin muss gefüttert und oftmals auch medizinisch gepflegt werden. Und dann noch die vielen Welpen, die nach einiger Zeit ebenfalls Nahrung brauchen, bis sie adoptiert werden.

Dank narices frias überlebte unsere Lucia

In einem anderen Beitrag findet Ihr die Geschichte unserer Lucia. Sie überlebte nur, weil der Verein narices frias sie gefunden hat, sie schnell operierte und sie so eine Chance hatte.

müde Lucia - narices frias in Paraguay
müde Lucia – narices frias in Paraguay

Heute ist unsere Lucia dadurch eine absolut glückliche Hündin, die mit großer Freude und Spaß auf unserem Grundstück ist. Sie hat sich auch Einäugig als ein super Wachhund entpuppt, wobei das für uns nicht relevant war. Wir wollten einfach nur dieser Hündin, die so vieles Schwere mitgemacht hat, die Möglichkeit geben, glücklich zu sein. Und ihre Qualität als Wachhund ist einfach ein schöner Bonus, den wir nicht erwartet haben.

Ein paraguayischer Hund friert…

Gut gekleidet Lucia - narices frias in Paraguay
Gut gekleidet Lucia – narices frias in Paraguay

Als vor einigen Nächten die Temperaturen wieder stark fielen, bemerkte ich morgens, dass Lucia frierte. Bedenkt, dass August hier in Paraguay noch Winter ist, quasi wie Februar in Europa. Ich rief also Lucia und sie kam gleich ihre morgendlichen Streicheleinheiten abholen. Während des Streichelns sah ich, wie sie bibberte vor Kälte. Es waren auch erst 12 Grad – für einen Hund der locker 40 Grad aushält ist das viel zu kalt.

Also fuhren wir an diesem Tag schnell ein Mantel für Lucia kaufen und fanden einen, der für unseren Geschmack auch nicht zu kitschig und bunt ist. Seitdem trägt sie ihn in kühlen Nächten immer und es taugt ihr sehr. Schick unsere Lucia, oder?

Narices frias in Paraguay und 11 Hündinnen in Obhut

Momentan hat der Verein mal wieder sehr viel zu tun. Es ist hier Winter. Nachts wird es sehr kalt für hiesige Verhältnisse und sie nahmen in den letzten Wochen 11 Hündinnen, die zum Teil schon trächtig, zum Teil wohl auch schon mit Welpen, die krank sind, medizinisch behandelt werden mussten und noch Medikamente benötigen.

Wie viele andere Tierschutzvereine helfen sie erst und sehen danach, wie sie die Kosten decken, denn es geht um Leben, Hundeleben die gerettet werden wollen. Und genauso hatten sie damals auch bei Lucia gehandelt, um sie zu retten.

Eine kleine Spende an narices frias in Paraguay kann viel bewirken

Spende narices frias in Paraguay
Spende narices frias in Paraguay

Also, wer von Euch hier aktiven Tierschutz in Paraguay unterstützen möchte, der kann sehr gerne einen Betrag spenden. Jeder Euro zählt, da man hier auch mit kleinen Beträge viel erreichen kann, mehr als in Europa.

Die 11 betroffenen Mamis heißen Rubia, Canela, Surubi, Fiona, Megan, Blanki,Luli,Nieves, Maruja, Pelusa, Matilda und haben eine Ladung wunderschöner Babys im Gepäck.

Wer bereits in Paraguay ist, kann über die Tel: +595 985 33 76 95 mit Tigo spenden.

Und für alle, die in Europa sind, habe ich hier etwas eingerichtet:

http://www.leetchi.com/c/narices-frias

Die 11 Mamis freuen sich über jeden einzelnen Euro !!!

#urlaubparaguay #auswandernparaguay #paraguay #wohneninparaguay #ichliebeparaguay #zuhauseinparaguay #tierschutzparaguay #hund #hunde #Tierschutz

,
auch interessant:
Latest Posts from Urlaub, Auswandern, Leben