In dieser Woche gibt es zwei große Fortschritte: zum einen beim Haus bauen Paraguay für den Hausmeister, zum anderen bei der Mauer im ZenGarden Paraguay.
Die Einfahrt zum Gartenbereich
Durch durch die Fortschritte dieser Woche sieht man schon sehr gut, wo die Einfahrt zum Gartenbereich ist. Diese wird hauptsächlich für Anlieferungen genutzt. Damit haben wir eine Ausweichmöglichkeit, wenn der andere Stellplatz belegt ist und wir vermeiden das Blockieren anderer Fahrzeuge.
Die Stützsäulen entlang der Mauer sind zum Teil auch schon fertig und die übrigen sind bereits mit dem Stahlgerüst versehen, dass annähernd 80-100 cm tief im Boden verankert ist.
Thermoblocke beim Haus bauen Paraguay
Wie bereits vor einem Jahr bei unserem eigenen Haus, verwenden wir auch hier beim Haus bauen im ZenGarden Paraguay die Thermoblocke. Sie bieten neben vielen anderen Vorteilen vor allem eine sehr gute Isolierung gegen Wärme und Kälte – ja, auch hier gibt es kalte Wintertage und Nächte, wenn auch nur wenige.
Für uns ist es selbstverständlich, dass auch das Haus des Hausmeisters in der gleichen Qualität gebaut wird, wie die übrigen Häuser. So bekommt man Mitarbeiter, die sich wohlfühlen und loyal sein können.
Den Bereich dieses Hauses sieht man daher auch schon bei der Mauer. Hier fällt der Wechsel der roten Hueco Ziegel zu den weißen Thermoblocke Ziegel auf.
Nivellierung und Höhe auf dem Grundstück
Wie man schon des Öfteren gut sehen konnte, ist das Grundstück leicht abschüssig in Richtung des Gartenbereichs. Daher nivellieren wir den Bereich auf dem Häuser stehen und erhöhen ihn oft. Das fängt natürlich auch schon bei Haus für den Hausmeister an und auch bei der Holzhütte.
Im Video sieht man schon sehr schön, wie bei der Holzhütte im Rohbau bereits der Niveau angehoben ist. Die Bauarbeiter tragen noch etwas rote Erde herbei und schütten sie auf den Untergrund der Holzhütte.
Gründe für die gewählte Anordnung
Die Abschüssigkeit des Geländes und der Standort der großen Bäume hat für uns den Ausschlag gegeben, an welchem Platz der Garten sein wird und wo die Häuser gebaut werden. Grundsätzlich ist es schon einmal von Vorteil, wenn ein Grundstück höher liegt als die Straße. So kommt bei starkem Regen kein Wasser von der Straße auf das Grundstück.
Der Erhalt dieser alten und großen Bäume war für uns auch wichtig, ebenso sollten so viele Palmen wie möglich auf dem Grundstück verbleiben. Viele Bauherren hier rasieren erstmal das gesamte Grundstück und entfernen alle Bäume. Dann bauen sie und danach pflanzen sie junge Bäume neu an. Das kam für uns nicht in Frage. Wir erhalten und pflanzen zusätzlich neue Bäume. So funktioniert für uns Haus bauen Paraguay mit System!