Ein Quincho mit Reetdach entsteht – das Quincho stand immer ganz oben auf unserer Wunschliste für den ZenGarden Paraguay und nun wird es dann Realität.
Der Quincho mit seinem Reetdach entsteht
Als erstes könnt Ihr in dem unten folgenden Video den Trupp der Quincho-Bauer sehen. Sie fangen bereits an, die Querverstrebungen anzubringen. Diese sind dann die Grundlage für das Holzgewerk vom Dach. Laut der Aussage der Herren, wird in der kommenden Woche der Quincho dann bereits schon fertig sein. Einfach Wahnsinn, kaum zu glauben, wie schnell das geht. Ein Quincho mit Reetdach entsteht somit in nur wenigen Tagen.
Hier gibt es nur wenige, die dieses Handwerk wirklich können. Viele Quinchos sind daher undicht und es regnet immer wieder rein. Doch diese Herren machen nicht anderes als das. Sie verstehen ihr Handwerk und arbeiten dadurch wir ein Uhrwerk zusammen.
Immer wieder Montag …
Auf unserem heutigen Rundgang über die Baustelle sehen wir wieder viele Arbeiter am Werk. Es ist Montag, denn am Wochenende hat es einfach viel zu viel geregnet, so dass wir nicht filmen konnten.
Auch der Hausbau in Paraguay beim Bungalow für den Hausmeister geht gut voran und die Wand aus Thermoblocke erstrahlt schon aus der Ferne.
Wie in der vergangenen Woche bereits schon angekündigt, wird nun auch geziegelt. Es geht gut voran und in der kommenden Woche sollten daher die Wände nahezu fertig sein.
Feststoffgrube: geschlossen und einsatzbereit
Die Feststoffgrube ist nun auch schon geschlossen und kann somit in Betrieb genommen werden. Sie hat ein großes Fassungsvermögen vom mehr als 6.000 Liter. Die Flüssigkeiten leitet man danach in die Pflanzenkläranlage, wo sie weiter geklärt werden.
Am Ende geht das geklärte Wasser in unseren Garten und bewässert dort den Boden.